Lehrgang für RVC-Voltigierer mit Intensivtraining und mentalen Elementen

Internetbericht-P1000041Für die Turniergruppen Taunusstein 3 und 4 des Reit- und Voltigierclub Taunusstein e.V. (RVC) begann das Training nach den Sommerferien gleich mit einem Lehrgang für Voltigieren und Mentaltraining.
Den Part Voltigieren übernahm Mascha Braunheim, die für Hessen schon mehrmals bei den Deutschen Meisterschaften gestartet ist. Sie widmete sich zum einen den Themen Vorbereitung, Kraft, Koordination und Beweglichkeit sowie zum anderen der Korrektur der Pflichtübungen auf dem Pferd und Turnpferd.
Als Ergänzung zum Lehrgangsprogramm wurde von der Mental-Trainerin Sabine Kaltwasser (http://www.sk-mental.de) zum ersten Mal für die Eltern ein Workshop für Stressbewältigung angeboten. Außerdem erarbeitete sie mit den Voltigierern, wie Stress vor und während eines Turnieres abgebaut werden kann.
Die Voltigierer und ihre Trainerinnen konnten bei dem Lehrgang viele wichtige Erkenntnisse gewinnen, die sie bei zukünftigen Turnieren sicher gut gebrauchen können.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Taunusstein 3, Taunusstein 4 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.