Erster Voltigierschnupperkurs des Jahres

Pferde, Freunde, Freiheit –  so stellen sich viele Kinder, insbesondere Mädchen, die perfekten Ferien vor. Für 23 Kinder wurde dieser Wunsch während der Schnupperkurse des Reit- und Voltigiervereins Taunusstein (RVC) vom 24. bis zum 27. April Realität. Sie lernten bei schönsten Frühlingswetter das Leben mit den Tieren in all seinen Facetten kennen: Pferde führen, putzen und streicheln gehörten ebenso dazu wie Pferdeäppel einsammeln, Futter vorbereiten und Heunetze stopfen.

Das Wichtigste in den drei bzw. vier Tagen, die die Kinder im Stall des RVC auf dem Gelände des Reiterhof Müllers verbrachten, war natürlich die Einführung in den Voltigiersport. Nach Aufwärmspielen, Dehnungs- und Krafteinheiten  erlernten sie die wichtigsten Grundfiguren zunächst auf dem Holzpferd bevor sie sie auch auf dem lebenden Pferd ausprobieren konnten. Unterstützt wurden die Kinder dabei von ihren Trainer, die alle aus den Leistungsgruppen des RVC stammen und erst kürzlich bei einem Lehrgang mit einem Voltigiereuropameister ihr Wissen vertieft hatten. Für den Abschlusstag, zu dem Eltern und alle anderen Interessierten eingeladen waren, übte jedes Kind einige Pflichtübungen ein und außerdem eine kleine Kürvorführung, bei der immer zwei Kinder gleichzeitig auf dem Pferd waren. Dabei reichten sei eine Blume von Kind zu Kind während der Übungen weiter, die sie zum Schluß als Dankeschön der Longenführerin übergaben. Bevor alle Teilnehmer zum Abschluss ihre Urkunden überreicht bekamen, beindruckten die sechs Trainer ihre Schüler und deren  und Eltern mit einer kleinen Darbietung ihres Könnens.

_DSC1806

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.