RVC-Projekt mit dem Oddset-Zukunftspreis ausgezeichnet

Am Freitag, den 14 November 2014, haben Lotto Hessen und der Landessportbund zum 10. Mal den Oddset Zukunftspreis vergeben. Die Preisverleihung fand im Kurhaus in Wiesbaden statt. Über 120 hessische Sportvereine hatten sich mit innovativen und zukunftsweisenden Projekten beworben. Aus den zahlreichen Einsendungen wählte die Jury unter Leitung von Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, dem ehemaligen Forschungsminister, 13 Vereine aus. Einer der glücklichen Preisträger ist der Reit- und Voltigierverein Taunusstein (RVC). Der Verein wurde für sein Anti-Aggressionsprojekt ausgezeichner. Im Rahmen dieses Projekts bietet der RVC soziale Trainingskurse für gewalttätig und damit straffällig gewordene Jugendliche und junge Erwachsenen an. In den Kursen erleben die Teilnehmer verschiedene Situationen mit Eskalationspotenzial, die sie frühzeitig erkennen und lösen lernen sollen.

Szene mit Vereinsmitliedern nachgestellt

Szene mit Vereinsmitliedern nachgestellt

Angepasst an die Teilnehmerzahl stellt der Verein bis zu sechs vereinseigene, ausgebildete Voltigierpferde sowie zwei bis drei Trainer zur Verfügung. In der Begegnung mit den Pferden lernen die Kursteilnehmer, wo ihre persönlichen Grenzen und Ängste liegen und erarbeiten Handlungsmuster für den konfliktfreien Umgang mit dem Tier und letztlich auch mit Menschen.

Sie müssen sich „einlassen“, Anweisungen und Hilfe annehmen, Regeln einhalten, sich gegenseitig vertrauen lernen und Respekt vor anderen Lebewesen beweisen. Die Kurse sind auch für die Betreuer des Vereins immer wieder spannende Erfahrungen und eine echte Bereicherung.

Den Hauptpreis des Oddset Zukunftspreis gewann die Turngemeinde Rüdesheim, den zweiten Platz belegte die Turngemeinde Ober-Rosbach, der dritte Platz ging nach Rödermark. Der mit insgesamt  50.000,- € dotierte Preis wird von Lotto Hessen und dem Landessportbund vergeben.

Bericht von Susanne Beerenwinkel
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.