Bericht und Bilder zum Osterschnupperkurs

Pferdeboxen reinigen, Heunetze stopfen, Pferde putzen – beim ersten Schnupperkurs des RVC lernten 20 Kinder neben dem Sport auch das Leben mit den Tieren in all seinen Facetten kennen. Dazu wurde auch gespielt und ein Spaziergang mit Pferd gemacht.

Das Wichtigste in den vier Tagen, die die Kinder im Stall des RVC auf dem Gelände des Reiterhofs Müller verbrachten, war natürlich die Einführung in den Voltigiersport. Wie bei den Voltigierern der Leistungsgruppen wurden auch Dehnungs- und Krafteinheiten durchgeführt. Auf dem Holzpferd wurden zunächst die wichtigsten Grundfiguren erlernt, bevor die Kinder diese dann auch auf dem lebenden Pferd ausprobieren konnten. Unterstützt wurden die Kinder dabei von ihren Trainer, die alle in den Leistungsgruppen des RVC starten und diesen Sport wettkampfmäßig betreiben. Der Höhepunkt des Schnupperkurses war wie immer der Abschlusstag, zu dem Eltern und alle anderen Interessierten eingeladen waren. Hierfür übte jedes Kind einige Pflichtübungen und eine kleine Kürvorführung ein, bei der immer zwei Kinder gleichzeitig auf dem Pferd waren. Bevor alle Teilnehmer zum Abschluss ihre Urkunden überreicht bekamen, beindruckten die Trainer ihre Schüler und deren Eltern mit einer kleinen Darbietung ihres Könnens auf dem gallopierenden Pferd und dem Holzpferd.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Bildergalerie abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.