Schnupperkurse in den Sommerferien 2016

Insgesamt 8 Voltigiererinnen aus den Leistungsgruppen des Vereins zeigten den Kindern erste Pflicht- und Kürelemente, zunächst auf dem Holzpferd und dann auch vom ersten Tag an auf den lebenden Sportpartnern.

dscf7202_k

Die kleinsten „Bambini“-Kinder – so der Name der beiden Gruppen der 4- bis 5-jährigen Kinder – haben sich zuerst mit den lebendigen Sportpartnern langsam angefreundet. Spielerisch haben sie die anfängliche Angst vor den großen Tieren verloren und sich getraut, auf ihren Rücken „zu turnen“.
dscf6671_hk           dscf6658_k

dscf6635_k      dscf6683_k
Nebenbei haben die Kinder auch gelernt, wieviel Pflege ein Pferd braucht und sich aktiv am Sammeln der „Pferdeäpfel“ oder dem Stopfen der Heunetze beteiligt. In den Pausen, während die „älteren“ Kinder eigene Erfahrungen sammelten, waren Pferdebilder ausmahlen oder kleine Wasserschlachten zur Abkühlung willkommen. Das Zuschauen, was sich die größeren Kinder schon zutrauen, hat die „Bambini“ sichtbar fasziniert.

dscf6648_hk  dscf6813_k

dscf6667_k  dscf6649_k

Während die kleinen Kinder mittags von den Eltern abgeholt wurden, haben die größeren Kinder frisch zubereitetes Mittagessen zu sich genommen. Nach dieser Stärkung hieß es weiter Üben, denn für die Abschlussvorführung des Sommerschnupperkurses wollten alle Kinder gut vorbereitet sein. Mit jedem weiteren Tag wurden die Kinder sicherer auf den Pferden. Dazu haben die sieben Pferde des Vereins beigetragen, die geduldig die kleinen Wirbelwinde auf ihren Rücken ausgehalten haben. Die Zeit verging wie im Fluge und der Tag der Vorführung war da.

dscf6768_k         dscf6798_k

Die traditionelle Abschlussvorführung am letzten Tag fand geschminkt und kostümiert statt. Jede Gruppe hatte sich für ein Motto entschieden: die beiden jüngeren Gruppen wählten „Die Schlümpfe“ und „Peter Pan“, die beiden älteren „Das Dschungelbuch“ und „Tarzan“. Die Trainer der Kinder zeigten ihre Darbietung in Indianerkostümen u. a. zu Musik aus „Der Schuh des Manitu“. Die Tage im Stall hatten vielen der Kinder solchen Spaß gemacht, dass sie sich im Anschluss dafür entschieden haben, ab jetzt regelmäßig zu voltigieren.

dscf6934_k dscf6981_k dscf7039_k dscf7166_k

dscf7257_k

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.