Lindenhofer Turnpferd-Turnier

Die Turniersaison begann für die Taunussteiner Voltigierer in Bensheim bei dem 26. Lindenhofer Turnpferd-Turnier am 25./26. März 2017. Um die Gelegenheit zu nutzen, dass kein Pferd bewegt werden musste, meldeten sich insgesamt 6 Gruppen der unterschiedlichsten Leistungsklassen von L bis Schritt an.

Samstagmittag startete in der Leistungsklasse L die Gruppe T3. Sie präsentierte ihre neuzusammengestellte Kür für dieses Jahr. Für das „Nesthäckchen“ der Gruppe war es das erste L-Turnier. Trotz Lampenfieber meisterte die Gruppe die Übungen sehr gut und wurde mit guten Noten belohnt. Die Wertung 6, 391 reichte zwar „nur“ für den vierten Platz, aber bei den starken Mitstartern doch eine gute Gesamtleistung. So konnte man noch überprüfen, an welchen Stellen Korrekturen passieren sollen. Es voltigierten  Frida Blumenstock, Viola Breil, Laura Bürgel,  Angelina Degner, Alina Ebbecke, Emma Heierhoff, Mia-Carlotta Kaiser, Larissa Köhncke und Antonia Schulakowski . Begleitet wurden sie von den Trainerinnen Bettina Strupp, Annika Lindenmann und Jutta Lobbenmeier.

Die gleiche Platzierung erreichte auch die Einsteiger-Gruppe T5. Alle fieberten am Nachmittag ihrem Auftritt entgegen, wobei zwei Mädchen zum ersten Mal in dieser Leistungsklasse gestartet sind. Es voltigierten Aleyna Apaydin, Jasmin Breil, Inga  Döringer, Chiara Filpi, Viviane Gebhard, Sophia Koudelka, Lynn Reuter und Raja Scheid. Auf das Turnpferd hat Alina Ebbecke geholfen. Die Voltigiererinen haben zwar etwas schnell ihr Programm vorgetragen, aber die Trainerinnen Annika Lindenmann, Salma Assouli und Ann-Kathrin Schlifski waren insgesamt mit der Leistung und der Wertnote 4,898 zufrieden, wobei diese sehr homogen ausgefallen sind. Die Bemerkungen der Richterin werden im Training berücksichtigt, so dass es beim nächsten Turnier eine höhere Wertung geben könnte.


Am zweiten Tag des Turniers starteten die übrigen vier Gruppen. Vormittag startete T2 in der zweiten Abteilung der Leistungsklasse L. Da ab 2017 wählbar ist, auf welcher Hand die Pflicht gezeigt werden kann, startete die Gruppe ihre Pflicht zum ersten Mal auf der rechten Hand. „Wir haben auch vor, die komplette Saison auf der rechten Hand zu starten, um unseres Pferd noch gleichmäßiger zu belasten“, so die Trainerin Luise Heyde-Schulte. Besonders gefreut haben sich die Voltigiererinnen über die guten Stehen-Noten, die in die Wertung eingingen. Mit einer Wertung von 6,237 erreichte T2 den vierten Platz. Es voltigierten Kaya Diehl, Michelle Hammesfahr, Melanie Klämke, Anna-Marie Klink, Lena Kölbel, Lisann Saliger und Lisa-Marie Zahn.

Am Nachmittag startete die Gruppe T4 in der Leistungsklasse A. Gestartet sind Luca Marie Döpp, Lena Ertel, Julia Haag, Louisa Hack, Nadine Kaufmann, Mirjam Klink, Selina Roth und Konstantin Schüller. Sie erreichten eine Wertnote von 5,304.

Ein besonderer Erfolg ist der Gruppe T7 in der Schritt-Prüfung gelungen. Sie haben sich den dritten Platz erturnt. Erst diesen Winter ist die Mannschaft komplett neu aufgestellt worden und vier der neun gestarteten Voltigiererinnen war noch nie bei einer Volti-Prüfung. Die stolze Trainerin Jutta Lobbenmeier strahlte:“ Die Mädchen zeigten ein so einheitliches Mannschaftsbild und das, wo ein paar von ihnen erst im Oktober / November mit unserem Sport angefangen haben. Unter diesen Voraussetzungen ist ein dritter Platz mit einer Wertnote von 4,694 ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis und die Freude bei den jungen Voltigiererinnen war entsprechend riesig“. Es voltigierten Sonja Emich, Maria Guth, Maya Haas, Emma Kuhn, Lena Lyding, Carlotta Orth, Clarissa Schneider, Julie Schumacher und Anna Marie Schuster. Auf das Turnpferd half Salma Assouli.

In der Leistungsklasse Schritt startete die Gruppe T6. Unter der Beobachtung von Trainerin Nathalie Jeckel turnten Mia Deutsch, Fenja Hönert, Jonathan Klink, Felix Koch, Leni Klotz, Victoria Menge, Rebecca Resch, Valentina Ricci und Friedger Seegräber. Auf das Turnpferd hat Julia Haag geholfen. Mit einem Altersunterschied von 5 bis 13 Jahren ist die Gruppe schon was Besonderes. Besonders ist sie auch, da glücklicherweise auch drei Jungs die Gruppe unterstützen. Es wäre wünschenswert, wenn sich mehr Jungs für diesen tollen Sport interessieren würden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Taunusstein 2, Taunusstein 3, Taunusstein 4, Taunusstein 5, Taunusstein 6, Taunusstein 7 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.