Mutig ans Pferd

um “Pferdeführerschein” bei Bettina Strupp zu machen

Ein Pferd ist durchaus deutlich schwerer und größer als ein Mensch, was bei manchen Zweibeinern eine Zurückhaltung oder sogar gewisses Angstgefühl verursachen kann. In Wirklichkeit ist es gar nicht so schlimm, sich mit einem Pferd zu beschäftigen, wenn man weiß, wie man sich verhalten soll. Da bei Turnieren schon mal der Longenführer auf die Hilfe der Eltern angewiesen ist, ist so ein Lehrgang eine hilfreiche Vorbereitung.

So fanden Mitte November vier „mutige“ Mamas den Weg in die Halle, um sich von Bettina Strupp diverse Tricks und Tipps zu holen, um den Umgang mit den tollen Geschöpfen entweder zu erlernen oder einfach wiederaufzufrischen. Als erstes wurden die nötigen Heunetze gestopft und gewässert. Die staubempfindlichen Pferde bekommen nur nasses Heu, bei dem der Staub durch das Wasser größtenteils ausgeschwemmt wurde.

Für die geplante Bodenarbeit wurden unterschiedlichen Stationen in der Halle aufgebaut: Kegeln, um die man gehen sollte, eine Plane als Wasserersatz, Stangen, die gekreuzt an einer Seite höher standen usw. Nachdem die Vorbereitungen getroffen waren, ging es schon an die Pferde.

 

Jeder durfte ein Pferd aus der Box holen und in der Halle festbinden. Unter den hilfreichen Anweisungen fand jede das richtige Werkzeug, um die Pferde zu striegeln. Nur bei dem Hufauskratzen gab es hier und da noch Hilfestellung. Schließlich muss man auch wissen, woran ein Pferd erkennt, dass er ein Bein heben soll und andererseits muss der Mensch wissen, wie man es dem Pferd vermitteln soll. Die nächste Steigerung bestand darin, das Pferd richtig zu trensen.

Und schon ging es weiter mit Führen und Bodenarbeit: um die Kegel und über die Plane gehen, rückwärtsgehen, anhalten und viel mehr. Zwischendurch wurde auch die Theorie besprochen wie z.B. ein Pferd sieht oder hört. Die Übungen waren nicht nur für die Übenden anstrengend, auch für die Pferde war die Arbeit anstrengend, denn auch sie mussten sich konzetrieren, die Zeichen der Führer richtig deuten und auch ausführen. Die Belohnung für die Pferde bestand im Gang auf die Koppel, was ebenso als eine notwendige Übung ausgelegt war. Den beim Loslassen der Pferde kann schon was passieren, wenn diese schnell wegrennen wollen. Auch hier gab es ein kleiner Trick in Form von einer Möhre und dem richtigen Drehen des Pferdes bevor der Halfter runtergenommen wird.

Am nächsten Tag wurden die gelernten Sachen kurz wiederholt: Pferde von der Koppel holen, putzen und die vielfältige Bodenarbeit. Der Schwierigkeitsgrad bestand dann in dem Gangwechsel. Da muss man auch schon mithalten können. Ein großer Teil der Zeit wurde der Verladung der Pferde in den Hänger gewidmet. Klar, dass nicht die echten Pferde für diese Übung genommen wurden. Wer will schon ohne Grund ein Pferd in den Hänger führen und wieder raus und wieder rein…. Das macht kein Pferd lange mit und wir wollten keinem Pferd die „Lust aufs Hänger gehen“ austreiben. So durfte jede abwechseln ein „ungehorsames Pferd“ spielen und in den Hänger gehen. Bei diesen Übungen ist eher das Herausgehen schwieriger, da das Pferd rückwärts aus einem engen Bereich gehen muss und nicht viel sehen kann. Umso wichtiger ist zu wissen, wie man seitlich die Rampe absichert, damit das Pferd nicht seitlich abrutscht.

Über die zwei Tage betrachtet schwanden langsam die Ängste der Teilnehmerinnen. Man könnte sogar behaupten, dass sich auch gewisse Paare gefunden haben, die in Zukunft mehr Gelegenheiten haben werden, miteinander etwas Zeit zu verbringen. Ich persönlich freute mich über den Lehrgang, denn nach über 20 Jahren ohne „richtigen“ Kontakt zum Pferd hat sich gewisse Zurückhaltung aufgebaut, die jetzt wieder verschwunden ist.

Noch einige Bilder dazu:

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Lehrgang abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.