Vorbereitung auf die Saison 2024

Voltigier-Lehrgang bei Alice Reitz

Das Wintertraining liegt hinter uns,  es laufen die letzten Vorbereitungen für die Saison 2024. Um unsere Pferde reiterlich bestens fördern zu können, haben unsere Reiter einen  Lehrgang in der heimischen Halle absolviert, einige unserer Trainer haben an der großen  Voltigiertagung in Alt-Leiningen teilgenommen und viele neue Trainingsideen und Anregungen mitgebracht. Außerdem konnte Johanna Alice Reitz für einen Lehrgang gewinnen, der am letzten Wochenende im Januar in Kelkheim und Taunusstein stattfand.  Alice war früher selbst sehr erfolgreiche Leistungsvoltigiererin und ist heute als Richterin und Trainerin auf den Turnieren in und um Hessen unterwegs. Teilnehmer des Lehrgangs waren unsere Gruppen Taunusstein 1 bis 3 und das Kelkheimer A-Team.

Was am Samstag in der Kelkheimer Turnhalle intensiv durchgearbeitet und besprochen wurde, mussten die Voltis am nächsten Tag in unserer Halle am Pferd umsetzen. Der Kommentar einer Teilnehmerin: “Ich kann nicht sagen, welcher Muskel mir nicht weh tut. Aber es hat total Spaß gemacht!”

Die Kooperation mit dem Verein in Kelkheim ergab sich aus dem gemeinsamen Start beim 5-Länder-Vergleichswettkampf im letzten Herbst. Den dort gemeinsam gewonnenen Pokal brachte die Mannschaft aus  Kelkheim zum Lehrgang mit nach Taunusstein.

Er wandert, er wandert……

Als echter Wanderpokal ziert er seit dem für eine Weile unser Voltigerstübchen, bevor er weiterwandert. Beim Turnpferdtunier in Lindenhof-Schwanheim werden ihn unsere Mannschaften mitnehmen und ihn an den gastgebenden Verein weitergeben. Denn auch die Mannschaft aus Lindenhof hat im letzten Herbst ihren Teil zum Gewinn dieses Pokals beigetragen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.