Stolze Gesichter bei den letzten Schnupperkursen in diesem Jahr

Internet-P1030773Der Reit- und Voltigierclub Taunusstein e.V. (RVC) konnte in seinen letzten Voltigier-Schnupperkursen für dieses Jahr über 20 Kinder ab 4 Jahren begrüßen. Das Programm wurde auf die jeweilige Gruppe und das Alter der Teilnehmer abgestimmt. So lernten die Voltigierer an den Kurstagen neben dem Training auf dem Pferd auch das Aufwärmprogramm und die Vorbereitung auf dem Turnpferd kennen. Am letzten Tag herrschte in der Voltigierhalle ein wenig Turnierstimmung, denn die Kinder zeigten den Eltern und Gästen auf dem Pferd Alisha unter der Longenführung von Marion Müller, was sie in den drei bzw. vier Tagen alles gelernt haben. So hatten die Trainerinnen Luise Heyde-Schulte, Melanie Klämke, Annika Lindemann und Hanna Beerenwinkel hierfür viele verschiedene Pflicht- und Kürfiguren mit den Teilnehmern eingeübt. Auch das Einlaufen in die Halle wurde von den Voltigierern ab 6 Jahren und ihren Trainerinnen diesmal in einer ganz besonderen Weise durchgeführt und fand beim Publikum großen Anklang. Ebenso waren die Eltern und Gäste von den Vorführungen auf dem Pferd begeistert und begleiteten jede geturnte Figur mit Applaus.
Anschließend zeigten die Trainerinnen einen Ausschnitt aus dem Galoppprogramm der Leistungsgruppen und turnten auf dem Pferd Lascar mit Bettina Strupp an der Longe Pflichtfiguren wie Fahne, Stehen oder Mühle. Bei den Kürfiguren führten jeweils zwei Voltigiererinnen verschiedene gemeinsame Elemente im Galopp vor. So erhielten die Anwesenden einen kleinen Einblick, welche weiteren Entwicklungsmöglichkeiten das Voltigieren beim RVC für Sportler bietet, die bereits mehrere Jahre Erfahrung mitbringen.
Auch für das leibliche Wohl hatte der Verein gesorgt. Nach der Stärkung durch Bratwurst, Kartoffelsalat oder Kuchen wurde den Kindern zum Abschluss des Kurses ihre persönliche Urkunde überreicht, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Die nächsten Schnupperkurse finden in den Osterferien 2014 statt. Die Anmeldungen hierfür finden Sie in einigen Wochen auf dieser Internetseite.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Verein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.