Schnupperkurse

Schnuppertage 2024

Im Jahr 2024 sind bislang drei Schnuppertage geplant. Vormittags findet jeweils von 10 Uhr bis 12.30 Uhr der Bambinikurs für 4 und 5-jährige statt. Ab 13 Uhr beginnt der Schnupperkurs für Kinder ab 6 Jahren.

Schnuppertag 13. April 2024

Bambinikurs Anmeldeformular    Schnupperkurs ab 6 Jahren  Anmeldeformular

Schnuppertag 24. August 2024

Bambinikurs Anmeldeformular    Schnupperkurs ab 6 Jahren  Anmeldeformular

Schnuppertag 26. Oktober 2024

Bambinikurs Anmeldeformular    Schnupperkurs ab 6 Jahren Anmeldeformular

 

 

Wer vorher schon mal reinschnuppern möchte, kann das aber auch gerne in den laufenden Kursen tun. Für eine Terminvereinbarung oder auch wegen eines Gutscheins für einen Schnupperkurs bitte melden bei s.beerenwinkel@t-online.de.Weitere wichtige Informationen findet Ihr auf dem Infoblatt Voltigieren.

Neben altersgemäßen Voltigierübungen auf dem Pferd und Übungspferd (Turnpferd) sowie der begleitenden Gymnastik lernen die Kinder in den Schnupperkursen einiges über den Umgang mit den Pferden. Dazu gehört u.a. das Wissen, was man beim Putzen und Führen zu beachten hat und wie die Nahrung des Pferdes aussieht. Außerdem erfahren die Teilnehmer, dass auch Arbeiten wie Boxen ausmisten zum Pferdesport gehören.
Zum Voltigieren braucht man unbedingt weiche Gymnastikschläppchen (am besten aus Leder/ Kunstleder), die mit Namen gekennzeichnet sein sollten. Außerdem besteht die Trainingskleidung aus einer langen Leggins oder Jogginghose, einem enganliegenden Pullover, einer Jacke sowie festen Schuhen, in denen man auch schnell laufen kann (bitte keine Gummistiefel).
In der Voltigierhalle herrschen die gleichen Temperaturen wie draußen, daher sollte die Kleidung entsprechend angepasst sein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.