Carlo M Z

Rufname: Carlo

  • – Zangersheider Pferd
  • – Geboren: 19.06.2011
  • – Schimmel
  • – Wallach
  • – Stockmaß 163 cm
  • – Beim RVC seit: 2019

Charakter

  • – gut gelaunt
  • – kinderfreundlich
  • – hat freundliches Wesen
  • – liebt Koppel und Paddock

Gruppen

  • Taunusstein 8
  • Spielen rund ums Pferd 1

Carlos Bericht aus dem Stall während des Corona Lockdowns Dezember 2020

Hallo Ihr Lieben,

als ich Euch das letzte Mal geschrieben habe, damals im März, habe ich noch nicht geahnt, was dieses Jahr auf mich zukommen würde. Naja, das haben wir alle nicht, aber ich rede hier von mir ganz persönlich. 

Damals tat mir mein Bein ein bisschen weh. Ich sollte ein paar Tage in der Box bleiben, anschließend vier Wochen nur spazieren gehen und dann könnte ich wieder laufen, hieß es. Das war ja erstmal gar nicht schlimm, ist ja ganz nett in meiner Box, vor allem mit genügend Heu.

Die Schmerzen waren dann auch weg, aber sobald ich mich wieder bewegt habe, waren sie wieder da. Mehrfach haben mich meine Betreuer in eine Klinik für Tiere gebracht. Da wurden Fotos von meinem Bein mit zwei komischen Maschinen gemacht. Und auf einem der vielen Bilder konnte man sehen, dass ich an der Sehne, die mir die ganze Zeit weh tat, ein bisschen zu viel Knochen hatte.

Ganz wenig, deshalb hat man es wohl nicht gleichgesehen. Aber trotzdem tat das höllisch weh. Wegen diesem bisschen Knochen musste ich nochmal in die Klinik und einige Wochen später nochmal. Jedes Mal wurde ein Gerät an mein Bein gehalten und das hat irgendwas mit dem Knochen gemacht, so dass er weggegangen ist.

Während der ganzen Behandlungszeit durfte ich nie laufen. Nur in meiner Box stehen, nie raus auf die Koppel oder den Platz, nie zu den anderen Pferden. Ich bin fast verrückt geworden. Nach einiger Zeit wurde immerhin die Tür nach draußen geöffnet und ich durfte auf mein Paddock. Damals bin ich manchmal von der Box raus auf mein Paddock galoppiert (das sind drei Galoppsprünge!) und wieder zurück. Meine Betreuer haben sich gleich aufgeregt und geschimpft, ich soll nicht so rennen. Aber ich bin doch noch ganz jung, ich musste mich einfach bewegen.

Ganz schlimm war es, als ich eigentlich wieder gesund war. Dann durfte ich wieder raus, aber erstmal nur für eine Minute. Wisst ihr wie das ist? Als würdest du aus dem Gefängnis entlassen und in dem Moment, wo du den ersten Schritt nach draußen machst, sperren sie dich wieder ein. Meinen Betreuern sind da manchmal meine Hufe

um die Ohren geflogen. Ich wollte ihnen ja nichts tun, aber ich konnte mich einfach nicht mehr beherrschen.

Zum Glück habe ich niemanden verletzt und auch mein Bein ist bei all dem nicht wieder kaputt gegangen. Und jeden Tag wurde es etwas besser, ich durfte immer etwas länger aus meinem „Knast“. Das Beste war der Tag, an dem ich wieder auf die Koppel durfte. Großartig, wieder Gras unter den Hufen zu haben und es fressen zu dürfen. Jeden Tag hat mir einer von den anderen Gesellschaft geleistet. Alle gleichzeitig durfte ich noch nicht treffen, damit wir nicht zu viel Unsinn machen.

Aber das ist alles schon ein bisschen länger her. Mittlerweile gehe ich wieder in die Führanlage, werde geritten, laufe regelmäßig an der Longe, darf auch wieder mit den andern auf den Platz. Sogar einzelne Voltigierer haben schon auf mir geturnt. Das ist sehr neu für mich. Als meine Ausbildung zum Voltigierpferd anfing, hatte ich damals gleich diese Schmerzen.

Es ist jetzt schon komisch, wenn die so auf mich hüpfen. Mal hängen sie links an mir, dann rechts, dann sitzen sie auf meinem Hals und kaum habe ich mich daran gewöhnt, zack, springen sie auch schon wieder runter. Danach habe ich immer Muskelkater. Aber den habe ich sowieso noch oft, weil ich ja keinen Sport machen durfte die ganze Zeit. Aber insgesamt geht es mir jetzt richtig gut und ich bin wieder ein rundum glückliches Pferd.

Ich kann Euch nur raten, macht weiter Sport. Solange Ihr das bei uns nicht machen dürft, macht es zuhause, sonst bekommt Ihr so viel Muskelkater wie ich, wenn Ihr wieder kommt. Was hoffentlich bald ist, ich freue mich schon darauf, allen zu zeigen, was ich alles gelernt habe in den letzten Wochen. Bis dahin alles Gute und noch eine schöne Adventszeit

Euer Carlo

(von Susanne Beerenwinkel, Fotos Christina Thomas-Schlifski)

Carlos Bericht aus dem Stall während des Corona Lockdowns 2020

Hallo Ihr Lieben,

ich bin’s, Carlo, der zweite Schimmel im Stall des RVCs. Ich bin noch nicht so lange da, aber ich muss sagen, ich habe mich hier schon ganz gut eingelebt und es gefällt mir sehr. Ich habe nette Kumpels, mit denen ich auf dem Platz spielen kann, leckeres Futter und ich mag es total, wenn hier jeden Nachmittag so viele Kinder in den Stall kommen, die uns dann putzen, streicheln und auf uns turnen.

In letzter Zeit ist hier aber leider nichts mehr los. Plötzlich kommen keine Kinder mehr. Die anderen Jungs und ich, wir haben zwar jeden Tag Bewegung und  wir bekommen unser Futter, aber es ist schon alles etwas seltsam.

Die ersten Tage fand ich es noch ganz lustig. Wir dürfen viel mehr als sonst in der Halle spielen und alles ausprobieren.  Weasley zum Beispiel schmust total gerne mit diesem komischen runden Ding, obwohl es nie reagiert.

Unsere Betreuer kümmern sich super um uns und versuchen uns zu beschäftigen. Aber allmählich wird es langweilig und wir probieren schon die seltsamsten Sachen aus. Auf diesem Bild seht Ihr mich mit meinem neuesten Spielzeug:

 

Also, Ihr seht, die Jungs und ich, wir vermissen Euch sehr und wir freuen uns total darauf, wenn Ihr wieder kommt! Weasley glaubt ja schon fast nicht mehr daran, aber Chili hält weiter Ausschau nach Euch!

Viele Grüße Euer Carlo

(von Susanne Beerenwinkel)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.