RVC wieder bei „Fahr zur Aar“

Am letzten Sonntag in Mai findet die Veranstaltung „Fahr zur Aar“ statt, bei der die Landstraße B54 zwischen Taunusstein-Bleidenstadt und Diez für den Autoverkehr gesperrt wird. Nur Fahrräder, Roller, Inliner und Fußgänger dürfen die Straße nach Belieben benutzen. Entlang der Straße gibt es dann die verschiedensten Stände von Vereinen, Organisationen oder Gewerbe.

Auch dieses Jahr durfte der RVC den Platz vor der Firma SimoTrial wieder nutzen. Letztes Jahr haben drei Voltigiererinnen den ganzen Tag unterschiedliche Pflicht- und Kürübungen gezeigt und vielen Kinder dabei geholfen, die eine oder andere Übung selber auf dem Holzpferd auszuprobieren. Aus der Erfahrung, dass diese Zeitspanne für nur drei Voltigiererinnen einfach zu lang ist, wurden gleich drei Gruppen nacheinander für 2-3 Stunden eingeplant. So konnten fast durchgehend Vorführungen gezeigt werden, ohne dass die Kräfte deutlich ausgeschöpft wären. Den Vormittag hat die Schrittgruppe Taunusstein 6 bestritten. Bei noch kühlen Temperaturen zeigten die Kinder, was sie schon alles gelernt haben. Um diese Zeit fuhren viele Familien vorbei, so dass diverse Kinder die Übungen nachturnen konnten.

Über Mittag präsentierte die Turniergruppe Taunusstein 4 der Leistungsklasse A ihr Programm. Trotz deutlich gestiegenen Temperaturen haben alle anwesenden Gruppenmitglieder Kondition gezeigt.

 

Die letzten eingeplanten Vorführungen am Nachmittag hat die M-Galoppgruppe Taunusstein 3 übernommen. Genau rechtzeitig zur Vorführung zogen Schleierwolken am Himmel auf, so dass die Sonne nicht mehr so heiß aufs Holzpferd brannte. Die Voltigiererinnen zeigten ihre neu zusammengestellte Kür. Zwei der Gruppenmitglieder, die auch als Einzelvoltigiererinen starten, nutzten die Gelegenheit und zeigten auch ihre Einzel-Kür.

Gegen Abend verdichteten sich die Wolken, und so wurden – um alle Sachen rechtzeitig trocken in den Hänger zu bekommen – etwa eine halbe Stunde vor dem offiziellen Ende die Darbietungen beendet. Und das war – wie auch im letzten Jahr – gut so. Kaum waren die Straßen für den Verkehr wieder freigegeben, fing es an zu regnen. So wurden nur die Wasserflaschen nass, was aber kein Problem darstellte.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Taunusstein 3, Taunusstein 4, Taunusstein 6 abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.