Turnier-Starts in Kriftel
Anfang Juli veranstaltete der Reit- und Fahrverein Kriftel sein alljährliches Turnier. Für uns Taunussteiner liegt Kriftel in diesem Rahmen quasi um die Ecke und so waren gleich vier unserer sechs Turniermannschaften dort am Start. Den Anfang machte Taunusstein 1 in der Prüfungsklasse M am Samstag. Das Gruppenpferd Ron und Longenführerin Marion Müller sind seit Jahren ein eingespieltes Team und entsprechend routiniert trug Ron die Mannschaft durch die Pflicht. Auch die Kür begann mit einer souveränen Leistung, bis Ron unerwartet einen Schritt nach innen machte. Zwei Voltigiererinnen landeten unsanft auf dem Boden, die Vorführung wurde kurz unterbrochen. Nach einer kurzen Absprache im Zirkel wurde improvisiert, so dass alle Starter wenigstens einmal auf dem Pferd waren. Letztlich wurde diese Coolness, die gute Pflicht und Rons ansonsten gute Leistung doch noch belohnt. Taunusstein 1 kam trotz des Abgangs mit einer Wertnote von 5,821 auf den 2. Platz.
Chili kürzt ab
Am Sonntag des Krifteler Turniers war als erstes unserer Teams Taunusstein 5 in der Einsteigerklasse am Start. Es war der erste Start des Teams in dieser Klasse und die Mädels meisterten es sehr gut. Chili zeigte sich von seiner besten Seite, auch wenn er beim Auslaufen lieber galoppieren wollte. In dem starken Starterfeld sicherte sich das Team den 5. Platz mit einer Wertnote von 5, 647. Und das trotz eines Trainerwechsels, denn weil sich Lena bei ihrem Start am Vortag leicht verletzt hatte, ersetzte sie Larissa.
Danach ging es mit den Schrittgruppen weiter. In der 1. Abteilung in der großen Halle startete Taunusstein 6 mit Chili. Helfer war Raja Scheid. Die Voltis zeigten eine konzentrierte Pflicht. In der Kür gab es kleine Unsicherheiten, aber auch dies meistern sie. Chili wollte beim Auslaufen wieder galoppieren und kürzte diesmal den Weg über den rechten kleinen Zeh der Longenführerin Johanna Peitner ab, zum Glück ohne größeren Schaden anzurichten. T6 belegte einen 5. Platz mit einer Wertnote von 5,589 ( 9 Starter).