Sommerschnupperkurse

In der letzten Ferienwoche fanden die Voltigier-Sommerschnupperkurse beim Reit- und Voltigierclub Taunusstein (RVC) statt. Diesmal haben sich auch etwas ältere Kinder für diesen ästhetischen Sport interessiert.

Zwar konnte man nicht von Sommerwetter sprechen, aber die Nässe und Kälte beeinflusste den Spaßfaktor bei den teilnehmenden Kindern nur unwesentlich. Passend angezogen ging es bei den „Bambini“-Kindern – so der Name der beiden Gruppen der 4- bis 5-jährigen Kinder – darum, sich zuerst mit den lebendigen Sportpartnern langsam anzufreunden. Spielerisch haben sie die anfängliche Angst vor den großen Tieren verloren und sich getraut, auf ihren Rücken „zu turnen“.

Bei den 6- bis 13-jährigen, die diesmal zahlreich vertreten waren, ging es weniger um die „Angstbewältigung vor dem Pferd“ sondern eher um die „Bremsung“ der Kreativität bei der Übungen auf dem Holzpferd durch die erfahrenen Trainer. Einige der „großen Kindern“ haben sich mit so einer Begeisterung und Eifer etliche Übungen überlegt, die man turnen könnte. Das, was zuerst auf dem „stehenden“ Holzpferd als machbar von den Mädchen erachtet wurde, erwies sich dann doch als etwas schwieriger auf einem bewegten Pferd, besonders wenn man noch nicht so viel Erfahrung im Voltigieren hat.

Nebenbei haben die Kinder auch gelernt, wieviel Pflege so ein Pferd braucht. Dazu gehörte neben Striegeln, Hufe auskratzen auch die Boxen sauber machen und sich bei Bedarf aktiv am Sammeln der Pferdeäpfel in der Halle zu beteiligen, Jeden Tag wurden die Heunetze gestopft und gewässert, da manche Pferde den Heustaub nicht gut vertragen.

Nach drei Tagen des Übens freuten sich alle Kinder, das Gelernte während einer Abschlussvorführung des Sommerschnupperkurses den Eltern und Verwandten zu präsentieren. Diese klatschten begeistert nach jeder gezeigte Übung der beiden Bambini-Kurse. Die älteren Kinder wählten für die Vorführung das Thema Zirkus. Den Übungen nach fühlten sich die Zuschauer wirklich fast wie im Zirkuszelt und belohnten die Kinder mit noch lauteren Klatschen.

Als Höhepunkt der Vorführung präsentierten die Trainer ihr Können. Um einen kleinen Ausblick auf diesen Sport zu präsentierten, zeigten drei von ihnen einige Pflichtübungen auf einem galoppierenden Pferd und anschließend turnten alle sieben Trainer eine Kür gespickt mit akrobatischen Sprüngen und mit Zweier-Übungen auf einem Holzpferd. Am Ende wurde – schon traditionell – ein Gruppenbild der Teilnehmer mit ihren Urkunden gemacht, um den Moment der stolzen Kinder festzuhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Schnupperkurs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.