Dieser Sommerschnupperkurs war schon etwas anders als sonst. Ob es an den hohen Temperaturen lag oder andere Gründe gab, kann man nicht so genau sagen. Aber für die 13 Kinder, die dabei waren, war es bestimmt eine unvergessliche Zeit, denn eben wegen der kleineren Anzahl der Teilnehmer war es eine intensivere Zeit mit den Pferden. So konnten die Trainer mit den Kindern mehr ausprobieren, was auch allen Beteiligten zu Gute kam. Mit einer Menge kühlen Nass ausgestattet haben die Kinder gelernt, wieviel Pflege ein Pferd braucht und haben sich aktiv am Sammeln der „Pferdeäpfel“ oder dem Stopfen der Heunetze beteiligt
Die wichtigsten Grundfiguren wurden zunächst auf dem Holzpferd erlernt, bevor die Kinder diese dann auch auf dem lebenden Pferd ausprobieren konnten. Dies geht aber nur mit der Unterstützung von ihren „jungen Trainerinnen“, die alle in den Leistungsgruppen des RVC starten und diesen Sport wettkampfmäßig betreiben. Diesmal bildeten die Kinder nur zwei Gruppen, die nach der Vorerfahrung aufgeteilt wurden. In der ersten Gruppe waren die kleineren Kinder, bei denen die Trainer mitliefen. Die zweite Gruppe bestehend aus nur fünf Kindern, die bereits Voltigier-Erfahrung vorweisen konnten, war die Betreuung vereinfachte, da sie bereits wussten, was zu tun ist.
Sie haben sich gleich die gewagteren Übungen für die Vorführung ausgesucht. Für die Abschlussvorführung am Samstag, zu der die Eltern und Familienangehörigen eingeladen wurden, übten die Kinder eine Kür ein, bei der gleichzeitig zwei Kinder auf dem Pferd turnten. Die eingeübten Pflicht- und Kürübungen wurden mit Stolz den Eltern präsentiert. Diese bedankten sich mit großen Applaus zwischen und am Ende der Vorführung. Um den Eltern vorzuführen, was in diesem schönen Sport erfahrenen Voltigierer können, zeigten zwei der jungen Trainerinnen aus den Leistungsgruppen diverse Pflicht- und Kürübungen im Galopp.
Zum Schluss gab es noch ein Gruppenfoto mit Chilipepper. Während die starken Männer beim Abbau netterweise mitgeholfen haben, suchten einige Mütter das Gespräch mit den Trainerinnen oder Fr Beerenwinkel um weitere Informationen zu offenen Plätzen zu bekommen. Wir hoffen, dass es den Kindern Spaß gemacht hat und wir sie bald wiedersehen werden.
Bilder von der Vorführung: