Schnuppertag am 23.10.2021

Der letzte Schnuppertag in diesem Jahr fand am Samstag der zweiten Ferienwoche statt. Das Wetter war nicht gerade das Beste, aber das nahmen die Kinder während der Aufwärmphase gar nicht wahr.  Zuerst standen einige Runden Laufen und Fangen auf dem Programm. Mit so schön aufgewärmten Muskeln folgten dann etwas anspruchsvollere Aufgaben. Beim Balancieren oder beim Purzelbaum üben stand immer mindestens einer der jungen Trainerinnen zur Seite und half dabei.

Um die Angst vor der Höhe und der Bewegung des Pferdes zu minimieren wurde das kleine Holzpferd genommen. Darauf haben alle Kinder die einfachen Übungen zuerst geprobt. Mit etwas mehr Selbstvertrauen ging es weiter mit dem bewegten Holzpferd. Dieses „Ungetüm“ nennt man Movie. Im Bauch ist ein Motor, der die Bewegung eines galoppierenden Pferdes nachstellt. Die Geschwindigkeit wurde auf eine sehr niedrige Stufe gestellt, um das Gefühl erstmal zu kennenlernen. Die Mutigeren unter den Kindern hatten bereits nach kurzen Zeit auch kompliziertere Übungen wie Stehen ausprobiert. In der Zwischenzeit lief sich auch Weasley warm. Erst dann durften die Kinder die Übungen am echten Pferd ausprobieren. Auch diesmal hat sich die große Holzkiste als „Aufstiegshilfe“ in Corona-Zeiten gut bewährt. So konnten die Trainer den eigenen Rücken etwas entlasten und den Abstand möglichst groß halten, ohne auf Sicherheit zu verzichten. Ebenso haben alle vorher noch einen Schnelltest gemacht. Bei den größeren Kindern wurden auch die Testhefte aus der Schule angesehen.

Während ein Kind am Pferd geübt hat, probierten die restliche Kinder weitere Übungen entweder auf dem Movie oder auf dem festen Holzpferd. Die beiden mutigen Jungs haben sich gleich zusammen einige Doppelübungen ausgedacht und ausprobiert. Und so wie Jungs nun mal sind haben sie gleich einen kleinen Wettbewerb an der Stange gestartet. Klar war auch wer am längsten dran war.

Am Nachmittag füllten die älteren Kinder die Halle. Diesmal wurde zur Aufwärmphase das bunte runde Tuch ausgebreitet. Um nicht einfach so hin und her zu laufen, sollten einige Denkaufgaben parallel erledigt werden. Den schwierigeren Teil hatten eigentlich die Trainer, die sich diese Aufgaben zuerst ausdenken mussten. Nach Sprinten und Balancieren ging es an die Böcke und das Movie. Chili schaute sich das Treiben an, während er longiert wurde. Nach den Trockenübungen auf dem Movie ging es mit Chili weiter. Den Unterschied konnten die Kinder gleich merken. Ein echtes Pferd ist doch was schöneres und Kuscheln kann man auch noch viel besser. Das genoss Chili am Ende offensichtlich auch.

(Text und Fotos: Dagmar Sedlak-Breil)

Fotos von Bambini Kurs

Fotos vom Kurs am Nachmittag

Fotos von der Trainer Vorführung

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Bildergalerie, Schnupperkurs abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.