Noch nie sah ich so viele Gummibänder auf einem Haufen. Ganze 1000 Stück lagen auf dem Tisch bereit, um während des Laufs nach jeder Runde um die Handgelenke der Kinder gelegt zu werden. Für diesen Tag haben sich viele Kinder im Familienumfeld Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Betrag spenden wollten. Der Anlass für diesen Sponsorenlauf war die Gegebenheit, dass ein weiteres Pferd bald in seinen Volti-Ruhestand gehen wird und der Verein bereits jetzt die Finanzierung angehen wollte. Das Wetter war fürs Laufen etwas zu warm, aber die dünnen Schleierwolken und der leichte Wind machten die Temperaturen erträglicher.
Kurz vor 15 Uhr sammelten sich die Läufer an der Startlinie. Auch die Zuschauer nahmen die Plätze ein, um alles gut zu sehen und die Läufer lautstark anzufeuern. Dann das Startsignal! Das Feld setzte sich in Bewegung, begleitet von lauten Anfeuerungsrufen. Bereits nach den ersten 100 m wurde das Feld länger und bereits nach der ersten Kurve bildeten sich Grüppchen. Nun galt es, die eigenen Kräfte sparsam einzuteilen, denn die für den Lauf angesetzte Stunde kann sich ziehen.
Runde für Runde wurden die Gummibänder durch die Hilfsposten um die Arme gebunden. Während die einen für den guten Zweck schwitzten, holten sie die Zuschauer selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Bei der Vielfalt, die angeboten wurde, fiel die Entscheidung nicht leicht.
Bereits nach der halben Zeit wurden die Wasserflaschen zahlreich gereicht. Hier und da gab es die ersten Ausfälle. Aber es gab auch viele, die ihr Ziel – so viele Runden wie möglich zu laufen – fest vor Augen hatten und nicht daran dachten, aufzugeben. Und es gab wirklich viele, die durch die gegenseitige Motivation der Mitlaufenden bis zum Schluss durchgehalten haben.
Jetzt war die Spannung hoch, um zu erfahren, wie viele Runden gelaufen wurden. Da kam schon die eine oder die andere Überraschung zu tage. Das Maximum waren 17 Runden. Eine beachtliche Leistung. Nachdem alle Runden zusammengezählt waren, konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Insgesamt sind 33 Teilnehmer an den Start gegangen und liefen zusammen 389 Runden! Diese ergab die unglaubliche Summe von rund 2 500 Euro. Insgesamt ist das schon ein beachtlicher Erfolg.
Der Verein bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmern und Sponsoren für diese tolle Unterstützung!