Schnuppertag am 23.04.2022

Von Dagmar Sedlak-Breil

Endlich war es wieder so weit. Diesmal sind die Anmeldungen regelrecht eingeprasselt, was sehr erfreulich war. Die Corona-Zahlen ging wieder langsam zurück und die Einschränkungen wurden entsprechend Stück für Stück aufgehoben. Endlich mal wieder was machen können! Darauf haben viele gewartet.

Für die Kurse standen Raja und Larissa als Trainerinnen bereit. Während sich die kleinen Vorschulkinder als „Bambinies“ warm spielten und dehnten, bereitete Christina das Pferd Wheasley auf seinen Einsatz vor. Bevor die Kinder aufs Pferd gehen konnten, wurden die Übungen auf einem Holzpferd und dann auf dem Movie geübt. Anschließend ging es los.

Damit die Trainerinnen die Kinder nicht heben mussten, kletterten sie über einen hohen Kasten von der Seite aufs Pferd. Dabei war das Wichtigste das vorsichtige Hinsetzen auf den Pferderücken. Während ein Kind die ersten Runden drehte, übten die restlichen Kinder weiterhin auf dem Movie. Auch andere Übungen wie Balancieren wurden zwischendurch eingeschoben, denn das spielt beim Voltigieren eine wichtige Rolle. Nach der letzten Runde auf dem Rücken von Wheasley stand eine Überraschung auf der Tagesordnung. Als Abschluss des Kurses wartete eine Bastelarbeit als Erinnerung zum Mitnehmen auf sie. Diesmal war es leider nur ein Papierhufeisen mit dem Bild von einem Pferd, das die Kinder mit unterschiedlichen Kleinteilen verschönern durften. Die Zeit des Abholens kam schneller als erwartet und die Kinder gingen mit lächelnden Gesichtern nach Hause.

Nach einer kurzen Mittagspause stürmten schon die älteren Kinder die Halle. Diesmal stand Carlo mit Brigitte zur Verfügung. Für die größeren Kinder wurden etwas anspruchsvollere Aufwärm- und Trainingsübungen vorbereitet.
So wurde das Stehen auf Movie ein Selbstläufer. Gut, das gleiche auf einem richtigen Pferd zu machen ist schon etwas schwieriger aber mit etwas Übung meisterten sie es gut. In einer anderen Runde konnten die Kinder auch ihre Lieblingsübung auf dem Pferd ausprobieren. Nach einigen Runden war die Zeit leider schon wieder vorbei. Diesmal sollten die Kinder auch helfen den Gurt und andere Mittel wegzuräumen und sich bei Carlo bedanken. Denn das Pferd ist nicht nur ein lebendiges Sportgerät sondern ein Mitglied der Gruppe. Wie bereits am Vormittag bastelten die Kinder auch Hufeisen. Es sind echt schöne Stücke dabei entstanden. Trotz der vielen Bewegungen in den letzten Stunden war der Bewegungsdrang noch vorhanden, so dass sie vor der Abholung noch einige Spiele spielen wollten. Anschließend sind die Kinder zufrieden in die Arme der Eltern gelaufen.

Mal sehen, wen man dann in den regulären Trainingszeiten begrüßen darf.

(alle Fotos von Dagmar Sedlak-Breil)

Fotos vom Vormittagskurs:

Fotos vom Nachmittagskurs:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Bildergalerie, Schnupperkurs abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.