Longierlehrgang beim RVC Taunusstein

Internetbericht-P1040395Der Reit- und Voltigierclub Taunusstein e.V. (RVC) nutzte die Turnierpause, um seinen bereits tätigen Longenführerinnen weitere Kenntnisse für Ihre Arbeit zu vermitteln sowie den Nachwuchs mit dieser Aufgabe vertraut zu machen. Die Leitung des 2-tägigen Lehrgangs lag in den Händen von Marion Müller, die vom Fachverband als Referentin für Longierlehrgänge zugelassen ist. Für die Teilnehmerinnen Gabriele Förster, Anja Lobbenmeier, Annika Lindemann und Heike Noll begann der 1.Tag des workshops mit dem Theorieteil, der sich über 2 ½ Stunden erstreckte. Hier wurden Grundkenntnisse der Longenführung erarbeitet, die für diesen Teil des Voltigiersports unerlässlich sind. Am 2.Tag folgte für die Nachwuchslongiererinnen die Praxis in der Voltigierhalle, bei der jede Teilnehmerin mit Hilfe der Kursleiterin die Anwendung der grundlegenden Longentechnik ausprobieren konnte.
Für Luise Heyde-Schulte, Franziska Laatz, Jutta Lobbenmeier und Sandra Strupp, die bereits im Verein als Longenführerinnen tätig sind, lag der Inhalt des Praxisteils auf dem Erkennen eigener Ausbildungsschwerpunkte zum jeweiligen Pferd, um die Zusammenarbeit zwischen dem lebendigen Sportkameraden und der Longenführerin zu optimieren. Für den Lehrgang stellte der RVC seine vereinseigenen Pferde zur Verfügung, sodass jede Teilnehmerin verschiedene Pferde an der Longe kennen lernen konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Verein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.