Taunussteiner Voltis sind Kreismeister

Nach einigen Jahren Pause fand wieder die Kreismeisterschaft des Kreisreiterbundes Wiesbaden-Main-Taunus im Voltigieren statt. Der gastgebende Reit- und Fahrverein Kriftel/Ts begrüßte eine große Anzahl Gruppen und Einzelvoltigierer der unterschiedlichen Leistungsklassen. Diese Gelegenheit, und den Umstand des kurzen Anreiseweges, nutzen auch die Voltigierer des Reit und Voltigierclubs Taunusstein (RVC) dazu, sich mich anderen Gleichgesinnten zu messen. So fuhren insgesamt fünf Gruppen und sechs Einzelvoltigierer des RVC zum Wettbewerb und erfreulicherweise manche davon mit Medaillen wieder nach Hause.

Am ersten Tag des Turniers konnte sich Hanna Beerenwinkel bei den Einzelvoltigierern in der Leistungsklasse Junior den Kreismeister-Titel sichern. In der Gesamtwertung der Prüfung der Junior Einzelvoltigierer erreichte sie den vierten Platz unter der starken Konkurrenz aus anderen Kreisen. Sie turnte auf Chilipepper, der von Franziska Laatz longiert wurde. Auf dem gleichen Pferd präsentierte Salma Assouli ihr Können.

Am gleichen Tag starteten die Gruppen der Leistungsklasse M*. Die Gruppe Taunusstein 1 kam mit dem noch jungen Pferd No father’s boy zum Wettbewerb. Er hat erst letztes Jahr seine Ausbildung abgeschlossen und wird nun behutsam an die Turniere mit einer Gruppe gewöhnt. Dazu zählt auch, dass noch keine Dreierkür geübt wird. Umso mehr freuten sich alle Volties über den dritten Platz der diesjährigen Kreismeisterschaft. Es voltigierten Hanna Beerenwinkel, Larissa Rexhaus, Amelie Koch, Kyra Rohlf, Luise Heyde-Schulte und Leonie Thomas. An der Longe stand Marion Müller.

Der Start der Gruppe Taunusstein 3 stand auf wackligen Füssen. Durch die Verschiebung des Starts auf Sonntag, konnte eine Voltigiererin nicht mitstarten. Dazu erkrankte vor dem Wochenende ein weiteres Gruppenmitglied, das dann leider zu Hause bleiben musste. So wurde ein Tag vor dem Turnier schnell noch umgestellt. Als wenn es nicht reichte, fühlte sich eine der sechs nötigen Voltigiererinnen am Startmorgen nicht ganz wohl. Da dieses Turnier auch als ein Sichtungsturnier für den Deutschen Voltigier-Pokal der L-Gruppen ausgeschrieben wurde, war die Motivation jedoch groß genug, um doch zu starten. Diese Entscheidung wurde dann auch belohnt.

Die Voltigiererinnen haben es kaum glauben wollen, dass sie nach der Pflicht, die schon sehr gut gelaufen ist, wirklich ganz vorne standen. Die Aufregung hat sich aber gleich etwas gelegt, als sie mit Lascar in den Zirkel eingelaufen sind, um ihre Kür zu zeigen. Die Longenführerin Bettina Strupp präsentierte Lascar routiniert, so das er am Ende mit einer Pferdenote 8.0 bewertet wurde. Bis zur Ende der Prüfung der L-Gruppen blieb es spannend. Dann stand es fest. Es blieb bei der Reihenfolge. So sicherte sich die Gruppe mit der Wertnote 5,788 die beste Platzierung und die zweite Aufstiegsnote in diesem Jahr. Gleichzeitig errang die Gruppe den Kreismeistertitel. Es voltigierten Viola Breil, Laura Bürgel, Angelina Degner, Alina Ebbecke, Mia Kaiser und Larissa Köhncke.

Jetzt ist es amtlich!

Die Gruppe ist für den diesjährigen Deutschen Voltigier-Pokal der L-Gruppen in Molzbach nominiert.

  Viel Erfolg in Molzbach!

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Hanna Beerenwinkel, Salma Assouli, Taunusstein 1, Taunusstein 3 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.