Voltigier-Schnupperkurse des RVC trotz Winterwetter ein voller Erfolg

-DSCF6699-InternetDie Teilnehmer der beiden ausgebuchten Schnupperkurse für 4- und 5-Jährige sowie für die Altersklasse 6 – 14 Jahre trotzten den kalten Temperaturen in der Voltigierhalle und zeigten am Abschlusstag Eltern, Großeltern und Gästen, welche Übungen sie im Laufe des Kurses gelernt hatten. Die Vorführungen sind von ihrem Ablauf her an die Prüfungen bei Turnieren angelehnt und begannen für jede Gruppe mit dem gemeinsamen Einlaufen des Pferdes mit dem Longenführer, der Kinder und Trainer in den Zirkel der Halle und dem Verbeugen vor dem Publikum. Mit der entsprechend warmen Kleidung versehen turnten die Mädchen und Jungen dann auf den vereinseigenen Pferden Lascar und Mellon Figuren aus dem Pflichtbereich, die Namen wie z.B. Grundsitz, Fahne oder freihändiges Knien tragen. Bei der anschließenden Kür, bei der jeweils zwei Voltigierer gleichzeitig auf dem Pferd sind, konnten die Zuschauer erleben, wie die Kinder Figuren mit den Bezeichnungen Doppelprinzensitz, Lieger und Stütz oder Schulterstand und freies Stehen gemeinsam vorführten. Zum Abschluss erfolgt noch einmal das gemeinsame Verbeugen und daraufhin das Verlassen des Zirkels. Die Übungen auf dem wackligen Sportkameraden Pferd auszuführen, erfordert schon eine ganze Portion Mut von den Teilnehmern und sie erhielten vom Publikum dafür auch den verdienten Applaus.
Als besonderes Bonbon für die Zuschauer und Kinder zeigten die Schnupperkurstrainer anschließend Voltigierfiguren im Galopp aus dem S*-Bereich auf ihrem Pferd Crelino, das sich noch in der Ausbildung befindet.
Die hohe Kunst des Voltigierens wurde danach von Mascha Braunheim, die als Einzelvoltigiererin des Vereins bereits auf mehreren Deutschen Meisterschaften und nationalen Turnieren gestartet und auch Mitglied der Gruppe Taunusstein 1 ist, auf dem Pferd Mellon dargeboten. Sie zeigte Pflicht- und Kürelemente ihres diesjährigen Programms und brachte die Anwesenden damit zum Staunen. So konnten auch die kleinen Voltigierer bereits einmal sehen, welche Möglichkeiten dieser Sport ihnen bieten kann.
Nach der Stärkung durch warme Speisen und Getränke konnte jedes Kind als Abschluss des Vormittags seine persönliche Urkunde mit nach Hause nehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Verein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.